Loading...
CCT Logo
Blog Bild

Die menschliche Stadtkarte

Kennst Du das? Du bist voll motiviert und begeistert von einer Idee und Dein Gegenüber steht Dir vollkommen emotionslos gegenüber und kann Deine Begeisterung null nachfühlen? Vollkommen unverständlich?

Sind wir nicht oft überrascht von Reaktionen, Verhaltensweisen und Entscheidungen von Menschen?

In uns schlummert der Wunsch nach gegenseitigem Verständnis und Harmonie. Aber wie schafft man sowas?

Ich vergleiche das menschliche Gehirn gerne mit Stadtkarten. Wenn ich nach Hamburg fahre und eine Stadtkarte von München dabeihabe, werde ich wohl nicht an mein Ziel kommen. Ich werde mich verfahren, in Sackgassen stehen oder überfordert auf einer riesigen Kreuzung nach Orientierung suchen.

Jedes Gehirn ist einzigartig. Wenn wir geboren werden, steht da ein Haus auf weiter Ebene. Umso älter wir werden, bauen wir uns eine Stadt, die durch Erfahrungen und durch gelernte, erfahrene, gefühlte und erträumte Dinge geprägt und individuell entwickelt wird. So wächst die Stadt, es entstehen Hauptstraßen und Sackgassen, neue Häuser werden gebaut, alte angestrichen und manchmal verfällt auch ein Gebäude. Wir bewegen uns wie selbstverständlich darin. Viele Menschen erwarten, dass man sich in ihrer Stadt sofort auskennen müsste oder sind selbst überrascht, dass Sackgassen dort sind, wo bei einem selbst eine Hauptstraße pulsiert.

Das ist der Grund, warum wir auf Unverständnis und Missverständnis in der Kommunikation treffen. Wenn ich also eine fruchtbare Kommunikation haben mag, muss ich neugierig und unbefangen in eine neue Stadt gehen und dort anfangen mir einen Stadtplan zu malen. Umso wichtiger der Mensch für uns ist, umso genauer wird diese Karte.

Aber auch in einem normalen Kundenkontakt kann die Einsicht, dass unsere Gedanken nicht kopierbar sind, ungemein helfen. Ich wünsche Dir Neugier und Unbefangenheit in der Kommunikation mit Deinen Kunden.

Deine Stefanie Ehrich

P.S. Komm doch zu meinem nächsten Beratung & Kommunikationsseminar II am 30./31.8. in Siegburg und werde Profi auf dem Gebiet der Kommunikation und bringe so Deine Beratung auf ein nächstes Level. Ich freu mich auf Dich! Alle Infos hier: Beratung & Kommunikation II

KONTAKT


Fragen? Ich helfe Dir weiter!
Kontaktiere mich – Janine Lohrey.

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.