Loading...
CCT Logo
Blog Bild

Keinen Bock mehr auf Team

„Ich schmeiß´ alles hin. Ich hab´ da keinen Bock mehr drauf. Immer ist irgendjemand krank, schlecht gelaunt, hält sich nicht an die Salonregeln, zieht seinen eigenen Stiefel durch oder kündigt und es mangelt an Bewerbungen. Da verkleinere ich mich lieber wieder und ziehe das Ganze alleine durch. Das erspart mir viele Nerven und ich kann endlich wieder ich sein“.

Hast Du manchmal ähnliche Gedanken? Wenn ja, dann kann ich Dich beruhigen: Du bist mit diesen Gefühlen nicht alleine.

Es ist keine leichte Zeit im Moment. Die ständig wechselnden Corona Maßnahmen zehren an unser aller Nerven. Und der Mitarbeitermangel in der Branche macht den Teamgedanken nicht leichter. Außerdem fehlt im stressigen Alltag oft die Muse, sich mit dem Thema Teamführung auseinanderzusetzen.

Aber wäre es wirklich schöner, alles alleine durchzuziehen?

Niemanden zum quatschen zwischendurch, niemanden zum lachen oder austauschen, niemanden, um ein Problem gemeinsam zu lösen und niemanden, mit dem man kleine und große Erfolge feiern kann? Ich denke, da sind wir uns einig: GEMEINSAM macht das alles tausendmal mehr Freude – vorausgesetzt die Zusammenarbeit funktioniert.

Und auch die Kunden profitieren von verschiedenen Persönlichkeiten in einem Team. Aber natürlich nur, wenn die Stimmung im Team bzw. im Salon einladend ist. Und hier kann schon ein einziger Störenfried die gesamte Atmosphäre kaputt schießen. Dabei ist doch gerade diese das A und O für Euren Erfolg. Es ist einer der Hauptgründe, warum Kunden sich bei Euch wohlfühlen und wiederkommen.

Ja, es ist nicht immer leicht, ein Team zu führen. Es bedarf Arbeit, Zeit und Muse für das Thema. Wenn es aber funktioniert, ist es umso schöner. Auch eine private Partnerschaft braucht „Arbeit“. Menschliche Beziehungen laufen nicht einfach so nebenher. Wenn es aber fruchtet, bereichert es unser Leben und sorgt gleichzeitig für mehr Zufriedenheit und Erfolg. Es lohnt sich also, daran zu arbeiten.

Wie schaffst Du es nun, alle Teammitglieder mit an Bord zu bekommen, dass alle gerne gemeinsam an einem Strang ziehen und gerne gemeinsam am Erfolg arbeiten?

Ein wesentlicher Teil hierfür liegt an der richtigen Kommunikation. Die häufigste Kommunikation zwischen zwei Menschen ist jedoch das Missverständnis, welches der eine evtl. gar nicht wahrnimmt, sich aber der andere richtig zu Herzen nimmt und daraus Unzufriedenheiten entstehen, die die Beziehung zueinander schädigen. Diese Missverständnisse entstehen oft unbeabsichtigt bzw. unbewusst:

  • man fühlt sich nicht gehört
  • man fühlt sich durch unangemessene Kommunikation angegriffen
  • man fühlt sich durch die falsche nonverbale Kommunikation nicht wohl im Gespräch

Diese oft „klein“ erscheinenden „Kommunikationsfehler“ werden bei Wiederholung immer größer und größer und sorgen für viele negative Gefühle. Aber wieso fühlt sich mein Gegenüber denn nicht gehört? Ich hab doch zugehört und geantwortet? Und wieso fühlt sich mein Gegenüber angegriffen? Ich hab doch gar nichts Schlimmes gesagt? Und wieso passt denn meine nonverbale Kommunikation meinem Gesprächspartner nicht? Das ist mir einfach zu kompliziert.

STOP! Nein, es ist nicht kompliziert. Ich muss einfach nur verstehen, welche Persönlichkeit ich habe, wie ich kommuniziere und wie ich von meinem Gegenüber wahrgenommen werde. Und ich muss verstehen, welche Persönlichkeit vor mir steht, welche Bedürfnisse sie hat und auf was die Person Wert legt. Wenn ich das verstanden und verinnerlicht habe, weiß ich genau, wie ich auf andere zugehen kann und wir uns gegenseitig verstehen, gehört fühlen, vertrauen und wertschätzen. Und wenn uns das gelingt, kann jeder er selbst bleiben, hat auch jeder Freude, gemeinsam in die gleiche Richtung zu marschieren, sich für den anderen einzusetzen und sich gegenseitig zu unterstützen.

So macht Team richtig Spaß und bereichert Kunden, Salon und Leben.

Auf was wartet Ihr noch? Seid dabei beim nächsten Talentfinder Seminar und arbeitet gemeinsam an Eurem Teamspirit, am Mensch sein und allem, was dazu gehört. Es wird euch riesig Spaß machen und Ihr werdet ganz viele „Ach deshalb“ Momente haben, und als gestärktes Team wieder zurück in den Salon kehren, das garantiere ich Euch. Persönlichkeitstest im Wert von 315,- Euro inklusive.

Herzlich,

Eure Lisa Aceves

Alle Infos zum Talentfinder Seminar findest Du hier: TALENTFINDER

KONTAKT


Fragen? Wir helfen Dir weiter!
Kontaktiere uns – Daniela Künzl, Daniela Lopes-Reuss und Lisa Aceves .

Bitte beachte unsere Datenschutzerklärung.